Reiseberichte und Reise-Informationen China

Be­reits drei­mal, in den Jah­ren 2009, 2010 und 2017, be­such­te ich das “Reich der Mit­te” – Chi­na. Das flä­chen­mä­ßig viert­größ­te Land der Er­de ist oh­ne Vor­be­rei­tung nicht ganz ein­fach zu be­rei­sen. We­gen feh­len­der Fremd­spra­chen­kennt­nis­se der Chi­ne­sen und un­se­rer Pro­ble­me Spra­che und Schrift zu ver­ste­hen soll­te man sich trotz­dem nicht von ei­ner Rei­se nach Chi­na ab­hal­ten las­sen.

Auf die­ser Sei­te sind al­le Rei­se­infor­ma­tio­nen zu Chi­na, die bis­her in die­sem Blog er­schie­nen sind, zu­sam­men­ge­fasst. Schwer­punkt sind mei­ne ei­ge­nen Rei­se­be­rich­te und Rei­se­er­fah­run­gen.

Meine Reiserouten:

2009:

Pe­king als End­punkt der Trans­si­bi­ri­schen Ei­sen­bahn

2010:

Mit dem Schiff von Ja­pan – Qing­dao – Xi’an – Cheng­du – Chong­qing – Jang­tsek­jang Kreuzfahrt/Drei Schluch­ten Stau­damm – Wu­han – Xis­hui – Shang­hai – Zhang­jia­jie – De­hang – Chang­s­ha – Hong­kong – Ma­cau – Yangshuo/Xingping – Kun­ming – Nan­ning – mit dem Zug nach Ha­noi in Viet­nam

China-Reise 2010 Land­kar­te von Step­Map

StepMap

.

2017:

Pe­king wie­der als End­punkt der Trans­si­bi­ri­schen Ei­sen­bahn. Zur “Ver­län­ge­rung” führ­te die Rei­se dann wei­ter nach Shang­hai und Huang Shan.

Reiseberichte aus China

Die­se in­di­vi­du­el­len Rei­sen durch Chi­na ha­be ich re­gel­mä­ßig in mei­nen Rei­se­be­rich­ten von un­ter­wegs do­ku­men­tiert. Um sich bes­ser zu­recht­zu­fin­den sind die Bei­trä­ge hier in der Über­sicht auf Ba­sis mei­ner Rei­se­rou­te 2010 in die je­wei­li­gen Städ­te und Re­gio­nen un­ter­teilt.

Aus­ge­nom­men von die­ser Rei­hung ist das Ka­pi­tel “Rei­sen in Chi­na”, hier fin­den sich Rei­se­infor­ma­tio­nen, die kei­ner spe­zi­el­len Stadt oder Re­gi­on zu­ge­ord­net wer­den kön­nen.

Ei­ni­ge Rei­se­be­rich­te zu Pe­king und zur Chi­ne­si­schen Mau­er stam­men vom Fe­bru­ar 2009, aus den An­fän­gen mei­nes Blogs. Sie sind “klas­si­sche” von mei­ner ers­ten Rei­se mit der Trans­si­bi­ri­schen Ei­sen­bahn. Wei­te­re Rei­se­be­rich­te wur­den zwi­schen Au­gust und No­vem­ber 2010 und 2017 ge­schrie­ben. Ei­ni­ge Bei­trä­ge wur­den bei wei­te­ren Rei­sen ak­tua­li­siert, vor al­lem wenn es um Rei­se­tipps geht. Wann Bei­trä­ge das letz­te Mal er­neu­ert wur­den siehst Du am En­de des Blogs­posts.

Inhaltsverzeichnis Reiseberichte und Reise-Informationen China

Reisen in China

Hauptstadt Peking/Beijing

Qingdao (Provinz Shandong)

Xi’an (Provinz Shaanxi)

Chengdu (Provinz Sichuan)

Chongqing

Jangtsekjang Chongqing – Yichang

Xishui/Huanggang (Provinz Hubei)

Shanghai

Zhangjiajie (Provinz Hunan)

Dehang (Provinz Hunan)

Hongkong

Macau

Xingping (Provinz Guangxi)

Yangshuo/Guilin (Provinz Guangxi)

Kunming (Provinz Yunnan)

Nanning (Provinz Guangxi)

Verwendete Reiseliteratur

Für mei­ne Chi­na-Rei­se ha­be ich mich für den Lo­nely Pla­net Chi­na* ent­schie­den. Ich war mit den In­for­ma­tio­nen und auch mit dem Kar­ten­ma­te­ri­al sehr zu­frie­den. Für Chi­na gä­be es auch noch de­tail­lier­te­re Aus­ga­ben für die ver­schie­de­nen Re­gio­nen, ich fand aber den Ge­samt-Rei­se­füh­rer ei­nen gu­ten Kom­pro­miss aus Ge­wicht und In­for­ma­ti­on. Mit knapp 1.150 Sei­ten ist der Lo­nely Pla­net Chi­na oh­ne­dies kein Leicht­ge­wicht mehr.

Der Rei­se­füh­rer bie­tet ei­nen gu­ten Über­blick über die in­ter­es­san­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten und auch über Ak­ti­vi­tä­ten, Schla­fen, Es­sen, Ver­kehrs­ver­bin­dun­gen u.s.w.. Be­son­ders prak­tisch fin­de ich, dass ver­schie­de­ne Orts­na­men, wich­ti­ge Punk­te und auch Stra­ßen­kar­ten in chi­ne­si­scher Schrift ab­ge­druckt sind.

Ins Rei­se­ge­päck kam bei mir auch ein Buch, das über die Ge­schich­te und die All­tags­kul­tur Chi­nas in­ter­es­sant in­for­miert. Ich mag die Kul­tur­schock-Rei­he und wur­de vom Kul­tur­schock Chi­na nicht ent­täuscht. Wie im In­halts­ver­zeich­nis be­reits er­wähnt ha­be ich ei­ne klei­ne Re­zen­si­on vom Kul­tur­schock China/Taiwan Buch ge­schrie­ben.

Zur Über­brü­ckung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­re war auch ein Chi­ne­sisch-Sprach­füh­rer im Rei­se­ge­päck. Sehr über­sicht­lich fin­de ich die Sprach­füh­rer vom Lan­gen­scheidt-Ver­lag*. Ei­ne lus­ti­ge und im ab­so­lu­ten kom­mu­ni­ka­ti­ven Not­fall auch prak­ti­sche Sa­che ist das Wör­ter­buch mit Bil­dern und da­her auch im­mer mit da­bei.

Bild: China-Flagge

Häufig gefragt/FAQs:

Ist Bahnfahren in China gefährlich?

Bahn­fah­ren in Chi­na ist ei­ne si­che­re und weit­ge­hend sau­be­re An­ge­le­gen­heit. Der­zeit wird das Stre­cken­netz stark für Hoch­ge­schwin­dig­keits­zü­ge aus­ge­baut. Oft ist in Rei­se­füh­rern zu le­sen, dass Tou­ris­ten nur Softs­lee­per-Wag­gons bu­chen soll­ten. Ich ha­be auch mit den Hards­lee­per-Bet­ten im Groß­raum-Ab­teil gu­te Er­fah­run­gen ge­macht. “Hards­lee­per” hört sich här­ter an, als es ist.

Die Bahn­ti­ckets sind im Ver­hält­nis zu Eu­ro­pa sehr güns­tig, vor al­lem wenn Du die “nor­ma­len” Zü­ge nimmst. Hoch­ge­schwin­dig­keits­zü­ge sind mehr als dop­pelt so teu­er als ein Hards­lee­per Nacht­zug-Ti­cket.

Zur Rei­se­vor­be­rei­tung soll­test Du Dein Ziel, Ab­fahrts­zeit, Da­tum und al­le wei­te­ren wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen auf ei­nem Blatt Pa­pier no­tie­ren. Dann klappt der Kauf am Bahn­schal­ter leich­ter. Ei­ni­ge Bei­trä­ge und Rei­se­be­rich­te zum Bahn­fah­ren in Chi­na fin­dest Du in der Ka­pi­tel­über­sicht “Rei­sen in Chi­na” wei­ter oben.

Wo hast Du in China übernachtet und wie hast Du das organisiert?

Ich ha­be fast al­le Un­ter­künf­te in Chi­na schon im Vor­feld im In­ter­net or­ga­ni­siert. Die Bu­chungs­platt­for­men bie­ten ei­nen gu­ten Über­blick über Preis und Qua­li­tät. Meist ha­be ich in güns­ti­gen Hos­tels oder Gäs­te­häu­sern über­nach­tet. Mei­ne ak­tu­el­le Lieb­lings-Bu­chungs­platt­form für Hos­tels fin­dest Du hier*. In gro­ßen Städ­ten wie Pe­king Ho­tels mit gu­tem Stan­dard zu fin­den ist übers In­ter­net nicht all­zu schwie­rig. Pri­va­te Über­nach­tun­gen oder Schlaf­mög­lich­kei­ten in sehr klei­nen Or­ten ha­ben sich wäh­rend der Rei­se spon­tan er­ge­ben. Im Blog gibt es üb­ri­gens ei­nen spe­zi­el­len Bei­trag zum The­ma Un­ter­künf­te und Ho­tels in Chi­na.

Gibt es genügend Geldautomaten in China?

In al­len grö­ße­ren Städ­ten sind Geld­au­to­ma­ten zu fin­den und sie funk­tio­nie­ren mit un­se­ren be­kann­ten Kre­dit- und Geld­kar­ten. In die­sem spe­zi­el­len Bei­trag fin­dest Du mehr De­tails zum The­ma Bar­geld am Geld­au­to­mat in Chi­na.

Für mei­ne Chi­na-Rei­se ha­be ich zwei ver­schie­de­ne Geld­kar­ten ver­wen­det: Mit der VI­SA-Kre­dit­kar­te* aus Deutsch­land konn­te ich kos­ten­los bei je­dem Geld­au­to­mat in Chi­na Geld be­he­ben. Auch die Ban­ko­mat­kar­te der BAWAG in Ös­ter­reich hat ein­wand­frei funk­tio­niert. Ins­ge­samt war die Bar­geld­be­he­bung in Chi­na mit die­ser Geld­kar­te aber teu­rer als mit der kos­ten­lo­sen VI­SA-Kar­te.

Wie funktioniert das Internet in China?

Grund­le­gend funk­tio­niert das In­ter­net in Chi­na gut und W-LAN (Wi-Fi) ist in den Hos­tels und Gäs­te­häu­sern gut aus­ge­baut. In ei­ni­gen, we­ni­gen, vor­wie­gend chi­ne­si­schen Ho­tels funk­tio­niert der In­ter­net-Zu­gang noch über LAN-Ka­bel. Auch SIM-Kar­ten sind für Tou­ris­ten oh­ne Pro­ble­me er­hält­lich. Ich nüt­ze ei­ne SIM-Kar­te von Chi­na Unitel.

Die Zen­sur macht al­ler­dings Pro­ble­me. Face­book, Twit­ter, You­tube, In­sta­gram, Pin­te­rest und an­de­re So­ci­al Net­works, die wir so ger­ne in Eu­ro­pa nüt­zen, sind in Chi­na ge­sperrt. Bei Whats­App ist die Te­le­fon-Funk­ti­on ge­sperrt. Auch vie­le Web­sites und Blogs sind nicht er­reich­bar. Goog­le und al­le da­mit ver­bun­de­nen Diens­te (Goog­le Maps, Goog­le Trans­la­te, Gmail,…) sind ge­sperrt. Um die­se Diens­te trotz­dem nüt­zen zu kön­nen ist ein VPN Tun­nel not­wen­dig. Für ei­nen An­bie­ter soll­te man sich vor der Rei­se ent­schei­den und die pas­sen­de App am Smart­pho­ne und die nö­ti­ge Soft­ware am Lap­top in­stal­lie­ren. In Chi­na ist es nicht mehr oder nur noch sehr schwer mit frem­de Hil­fe mög­lich.

Es gibt ver­schie­de­ne An­bie­ter, vie­le funk­tio­nie­ren aber in Chi­na nur ein­ge­schränkt oder plötz­lich über­haupt nicht mehr. Ich wol­le hier ei­nen sehr zu­ver­läs­si­gen Part­ner und ha­be mich für Ex­press VPN* ent­schie­den. Die Ent­schei­dung war gold­rich­tig, denn der VPN Zu­gang funk­tio­niert wäh­rend des ge­sam­ten Auf­ent­halts ein­wand­frei. Ex­press VPN zählt zu den kos­ten­pflich­ti­gen An­bie­tern. Tun­nel Be­ar, der bis zu ei­nem ge­wis­sen Da­ten­vo­lu­men gra­tis ist, funk­tio­niert in Chi­na al­ler­dings nicht. Kur­ze Un­ter­bre­chun­gen und schwan­ken­de Ge­schwin­dig­keit beim In­ter­net sind in Chi­na üb­lich. Das mo­bi­le Netz ist her­vor­ra­gend aus­ge­baut (ge­tes­tet mit Chi­na Unitel).

Funktioniert das europäische Handy in China?

Das eu­ro­päi­sche Han­dy funk­tio­niert in Chi­na ein­wand­frei. Die Ge­sprächs­ge­büh­ren nach Eu­ro­pa sind sehr hoch – auch die Pas­siv-Ge­büh­ren soll­te man be­rück­sich­ti­gen. Wenn Du ei­ne ei­ge­ne SIM-Kar­te nüt­zen möch­test, dann soll­test Du ei­nen Ver­trag mit Unitel schlie­ßen. Die Fre­quen­zen die­ses An­bie­ters ver­tra­gen sich mit den Smart­pho­nes aus Eu­ro­pa.

Noch wei­te­re Fra­gen zu den Rei­se­be­rich­ten und Rei­se­infor­ma­tio­nen? Ger­ne hel­fe ich hier in den Kom­men­ta­ren oder auch per E-Mail oder auf Face­book! Ein­fach nach­fra­gen!

.

Die­se Über­sicht über mei­ne Rei­se­be­rich­te aus Chi­na wur­de das ers­te Mal am 28. No­vem­ber 2010 ver­öf­fent­licht. Der Bei­trag wur­de das letz­te Mal wäh­rend mei­ner Chi­na-Rei­se am 12. Au­gust 2017 auf den neu­es­ten Stand ge­bracht.

Kommentare

  1. Hach! Da muss ich mich ei­gent­lich mal in Ru­he durch­le­sen! Bin auch ge­spannt auf dein Up­date nach der dies­jäh­ri­gen Chi­na-Rei­se!
    LG
    Ul­ri­ke

  2. Andersreisender meint:

    – Ul­ri­ke: Wäh­rend mei­ner ak­tu­el­len Rei­se wird es be­stimmt viel Neu­es zu ent­de­cken ge­ben! Dran­blei­ben. 🙂

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Mit einem Freund teilen