Mit dem Zug nach Mui Ne (Vietnam)

(Letztes Update: 24.11.2017) Bei der Recherche im Internet, ob man mit dem Zug nach Mui Ne (Vietnam) anreisen kann, erhalten Bahnreisende viele Antworten.

Leider sind die meisten Informationen veraltet oder so ungenau, dass man damit keine Reisepläne schmieden kann. Darum hier eine aktuelle Übersicht über die Reisemöglichkeiten nach Mui Ne per Bahn.

99,9 % der Vietnam-Touristen reisen nach Mui Ne mit dem Bus an (Fahrpläne & Online-Tickets hier*). Das ist die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit in die Kitesurf-Hochburg zu gelangen, denn Mui Ne hat keinen Bahnhof. Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Phan Thiet und Binh Thuan (vormals Muong Man, bei Google Maps wird der Bahnhof nach wie vor zu bezeichnet).

Zug Saigon - Phan Thiet

Zweimal täglich verbindet ein Zug Saigon mit Phan Thiet.

Binh Thuan liegt an der Hauptstrecke Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) – Hanoi und wird mehrmals täglich von Zügen bedient. Welche Züge in Binh Thuan halten findest Du im Eisenbahnfahrplan für Vietnam (Hanoi – Saigon).  Zusätzlich halten dort auch jene beiden Züge, die täglich von Saigon nach Phan Thiet und zurück fahren.

Fahrplan Saigon – Phan Thiet

Am alten Bahnhof in Phan Thiet hängt folgender Fahrplan für die Strecke Saigon – Bien Hoa – Gia Huynh – Binh Thuan – Phan Thiet und retour aus.

Bild: Fahrplan Saigon - Phan Thiet (zum Vergrößern klicken!)

Fahrplan Saigon – Phan Thiet (zum Vergrößern klicken!)

Das Bild wurde am 22. Februar 2013 aufgenommen. Als Basis für die Reiseplanung leistet er bestimmt noch längere Zeit gute Dienste. Die tagesaktuellen Abfahrtszeiten können sich gegenüber dem Fahrplan geringfügig verschieben. Die Abfahrt des Zuges SPT1 wurde auf meiner Fahrkarte zB. mit 13:55 Uhr angegeben, also fünf Minuten später als laut Plan.

Von Saigon nach Phan Thiet werden jeweils ein Tagzug (SPT1 / SPT2) und eine Abend/Nachtverbindung (PT3 / PT4) angeboten. Der Tagzug ist ideal für die Anreise nach Mui Ne bzw. für die Rückfahrt mit dem Zug von Mui Ne nach Saigon.

Aktuelle Abfahrtszeiten (Stand: 2017) für die Züge SPT1/SPT2:

  • SPT2: Saigon ab 6:40 Uhr – Phan Thiet an 10:10 Uhr
  • SPT1: Phan Thiet ab 13:10 Uhr – Saigon an 17:14 Uhr

Tickets für den Zug nach Mui Ne

Ein Sitzplatz im Soft Seater Waggon mit Klimaanlage von Phan Thiet nach Saigon kostet im Zug SPT1 131.000 VND (ca. 5 Euro). Fahrpreise sind in Vietnam für jeden Zug unterschiedlich! Außerdem werden Waggons verschiedener Qualität angeboten. Die Fahrt von Saigon nach Phan Thiet dauert, je nach Zug, ca. vier Stunden.

Fahrkarten werden am alten Bahnhof Phan Tiet im Stadtzentrum (Öffnungszeiten 7:30 – 11:30 Uhr und ca. 13:30 – 17:30 Uhr) und am neuen Bahn außerhalb der Stadt verkauft. Alternativ kannst Du Zugtickets auch online kaufen.

Alter Bahnhof in Phan Thiet

Alter Bahnhof in Phan Thiet: Hier werden noch Zugtickets verkauft, Züge fahren aber keine mehr ab.

Online-Tickets und den aktuellen Fahrplan erhältst Du hier*. Beachte, dass online nur Zugtickets für die Züge SPT1 und SPT2 von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Phan Thiet und retour erhältlich sind. Tickets für Züge PT3 und PT4 werden nicht angeboten. Außerdem werden weitere Züge mit Online-Ticket aufgelistet, die  allerdings an der Hauptstrecke am Bahnhof Binh Thuan, ca. 35 Kilometer von Phan Thiet entfernt, halten.

Neuer Bahnhof Phan Thiet

In den Stadtplänen, auch online auf Google Maps, sind in Phan Thiet zwei Bahnhöfe eingezeichnet. Einer im Stadtzentrum und einer rund drei Kilometer in nordwestliche Richtung. Am zentralen Bahnhof werden zwar noch Fahrkarten verkaufen, die Züge halten aber nur noch am neuen Bahnhof außerhalb der Stadt.

Die Reise mit dem Zug nach Mui Ne endet im neuen Bahnhof Phan Thiet

Die Reise mit dem Zug nach Mui Ne endet im neuen Bahnhof Phan Thiet. Von hier fährt Bus Linie 9 nach Mui Ne.

Von Phan Thiet nach Mui Ne

Der Badeort Mui Ne zieht sich viele Kilometer die Küste entlang. Zwischen Phan Thiet und Mui Ne fahren regelmäßig Busse.

Der rote Bus Nr. 9 fährt direkt vom neuen Bahnhof ab, hält aber in Mui Ne nicht an allen Haltestellen.

Linie 1 (blauer Bus) fährt vom Zentrum in Phan Thiet die Küste entlang und hält an allen Haltestellen in Mui Ne. Die beste Wahl ist ein Taxi oder Moped-Taxi für die Fahrt vom neuen Bahnhof zur Bushaltestelle vor dem „Co.op Supermarket“ (ca. 3 Kilometer, Moped max. 30.000 VND).

Bild: Bushaltestellen-Schild Linie 1

Bushaltestellen-Schild Linie 1

Von dort fahren tagsüber (5 bis 21 Uhr) die Busse der Linie 1 etwa alle 30 Minuten ab (Ticket: 13.000 VND). Fahrzeit von Phan Thiet nach Mui Ne 20 bis 30 Minuten, je nach Ziel in Mui Ne.

Von Binh Thuan nach Mui Ne

Vom Bahnhof Binh Thuan sind es 30 Straßenkilometer zum Co.op Supermarkt in Phan Thiet. Ich persönlich habe den Bahnhof Binh Thuan nicht genutzt, mir wurde mitgeteilt, dass es von dort keine Busverbindung nach Phan Thiet gibt. Ein Xe Om (Moped Taxi) oder Taxi sind vermutlich die beste Wahl um die Strecke zu überwinden. Weiterfahrt nach Mui Ne vom Co.op Supermarkt mit Bus Nr. 1 (siehe oben).

Stadtplan Phan Thiet

Zur leichteren Orientierung findest Du hier nochmals alle oben genannten Punkte übersichtlich im Stadtplan von Phan Thiet eingezeichnet.

Phan Thiet
Jetzt eigene Deutschlandkarte auf stepmap.de erstellen

StepMap

 

Gemütliche Fahrt im Zug

Die Fahrt im Zug nach Mui Ne bzw. Phan Thiet ist relativ bequem. Jeder Gast erhält eine kleine Flasche Wasser und ein Erfrischungstuch. Besonders zu empfehlen ist auf der Strecke Saigon – Phan Thiet ein Besuch im Speisewagen. Der ist etwas für Abenteuer-Fans, die es gerne “rustikal” mögen.

Speiswagen im Zug Saigon - Than Thiet

Rustikal, aber gemütlich…

Speisewagen im Zug nach Mui Ne

…der Speisewagen im Zug Richtung Mui Ne.

Easy: Mit dem Zug nach Mui Ne

Wenn man weiß WIE, dann ist die Anreise nach bzw. Weiterreise von Mui Ne mit dem Zug nicht allzu schwierig. Die Fahrt von Saigon mit dem Zug nach Mui Ne ist nicht direkt möglich, die Bahnstrecke endet in Phan Thiet. Die letzten Kilometer müssen mit dem Bus zurückgelegt werden.

Besonders praktisch für die Reiseplanung: Auch Online-Tickets sind für einen der beiden Züge Saigon – Phan Thiet und retour mittlerweile erhätlich.

Hier im Blog findest Du übrigens noch mehr Bahnreisetipps für Vietnam. Und noch ein Tipp für jene, die gerne die Umgebung vom Fenster aus beobachten: Während der Fahrt durch Ho-Chi-Minh-Stadt kannst Du einige, tolle Szenen beobachten. Und wenn Du schnell bist auch fotografieren. In Mui Ne empfehle ich Dir einen Besuch bei den Fischern.

Vietnam fasziniert mich! Ich habe seit 2010 über 7 Monate in Südostasien verbracht. Du planst eine Reise nach Vietnam? Einen spannenden Überblick über Reise-Highlights, Geheimtipps und tiefe Einblicke ins Land erhältst Du in meiner DVD über Vietnam & Kambodscha. Neugierig? Gleich reinschauen!

Kennst Du schon meinen YouTube Kanal zu den Themen Zugreisen und Abenteuer? Jeden Sonntag veröffentliche ich ein spannendes Reisevideo. Verpasse keine Folge und abonniere jetzt kostenlos den Kanal!
.
.

Dieser Beitrag wurde erstmals am 13.3.2013 veröffentlicht, die Tipps wurden zuletzt am 24.11.2017 aktualisiert.

Kommentare

  1. @Andersreisender: Ganz ehrlich du reisest doch nicht so viel oder? Wenn ja, dann hast du ja wirklich schönes Leben ;)

    Danke für Vietnam Bericht :)

  2. Der Bus wäre hier absolut keine Alternative für mich um das Ziel zu erreichen, auch wenn der Bahnhof “abseits” liegt. Schöner Bericht wieder mal.

  3. Andersreisender meint:

    @Richard: Im Jänner und Februar waren es zwei Monate am Stück. Jetzt erzähle ich im Blog noch ein bisschen über meine Eindrücke aus Südostasien (siehe vorhergehender Blogpost) bevor es dann hoffentlich bald wieder auf Reisen geht. :-)

    @Thomas: Schön, dass Du das auch so siehst wie ich. Wenn man mal weiß wie und vor allem wann man nach Mui Ne mit dem Zug kommt, dann ist’s auch nicht mehr schwierig. ;-)

  4. Jürgen Leder meint:

    Du hast es gut. Ich würde da auch gerne mal hin. Monate sind natürlich der Hammer. Ich bekomme gerade mal zwei Wochen Urlaub.

  5. Andersreisender meint:

    @Jürgen: Da kommt man auch schon mit 2-3 Wochen Urlaub hin. ;-)

  6. Ich würde in der Artikelüberschrift vielleicht noch (Vietnam) wie im Text selbst in Klammern hinzusetzen. Hätte mir jedenfalls gleich weitergeholfen! :D
    Angenehmen Sonntag und danke für den überarbeiteten Artikel.

  7. Andersreisender meint:

    – Alex: Gute Idee! “Mit dem Zug nach Mui Ne (Vietnam)” – ist so nun klarer, oder? :-)

  8. Andersreisender: viiiiiel besser! :D

Wie ist Deine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar!

*

Mit einem Freund teilen