Die Kuh hat einen Namen

Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so schwierig sein kann für eine Kuh, die als Maskottchen mit durch Asien reist, einen Namen zu finden. Vor etwa 14 Tagen habe ich um Eure Hilfe gebeten für die kleine Reisegefährtin einen passenden Namen zu finden. Viele Vorschläge mit lustigen, kreativen und auch bodenständigen Namensvorschlägen sind eingegangen. Herzlichen Dank für die vielen guten Ideen – es hat richtig Spaß gemacht jeden Tag die neuesten Namensvorschläge zu lesen.

Doch nun habe ich die besonders schwierige Aufgabe unter all den guten Ideen auszuwählen. Lise, Heidi, Fleckli & Co. hätten mir alle gut gefallen.  Aber ein Name finde ich ist für die kleine Reisende besonders passend: Tafelspitz.

Bild: Tafelspitz auf Asienreise

Kuhlinarische Asienreise

Der Vorschlag, die kleine Reisegefährtin “Tafelspitz” zu taufen kam von Grilli.  Ich habe lange über diesen Namen nachgedacht. Er ist einfach genial weil mehrdeutig zu verstehen. Für den Österreicher ist der Tafelspitz eines der besten Stücke vom Rind. Aber die kleine Kuh ist auch bei vielen kulinarischen Gelegenheit mit dabei und spitzt – also schaut – somit immer neugierig auf den Tisch. In feineren Kreisen wird der Tisch dann natürlich Tafel genannt.

Ob Tafel oder einfache Straßenküche – für so manche kuhlinarische Erfahrung ist die kleine Mitreisende zu haben. Da sie aber eine (weibliche) Kuh und kein Stier oder gar ein Ochse ist wird sie DIE Tafelspitz gerufen.

Der Name ist der Kuh genehm

Ich habe meine treue Begleiterin bereits gefragt: Nein, sie ist über diesen Namen nicht beleidigt. Ganz im Gegenteil, nun gibt es auch zu Würstli auf seiner Wilden Weltreise eine Tafelspitz auf kuhlinarischer Asienreise. Und wer weiß, welche Länder wir in Zukunft noch bereisen werden. Sie meinte, sie würde gern einmal nach Indien – dort soll es den Kühen (angeblich) besonders gut gehen… ;-)

Tafelspitz sagt muh und freut sich wenn Ihr uns weiterhin virtuell auf unserer Reise durch Asien begleitet!

Kennst Du schon meinen YouTube Kanal zu den Themen Zugreisen und Abenteuer? Regelmäßig am Sonntag veröffentliche ich ein spannendes Reisevideo. Verpasse keine Folge und abonniere jetzt kostenlos den Kanal!
.
.

Weitere Informationen zum Beitrag:

Übersichts-Landkarte Chinareise 2010

Kommentare

  1. Schade, sie ist keine Kuhlio geworden.
    Tafelspitz ist so prophezeiend, finde ich ;-)
    Womit hast Du sie denn getauft? Kuhmilch?

  2. Endlich hat die namenlose Zeit ein Ende – Glückwunsch zur Taufe und gute Reise :-) .

  3. …en langes leben…wünsche ich tafelspitz…

  4. Hallo Tafelspitz und Gerry,
    Wir freuen uns sehr, dass Tafelspitz so einen schönen Namen bekommen hat!
    Liebe Grüsse aus Hong Kong
    Würstli, Andy und Claudia

  5. Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Taufe, Tafelspitz.

    Gruß

    Matthias

  6. Bruni Schwarz meint

    Da taufbedingt lange Funkstille, hier, wiederum taufbedingt meine Gratulation zur Namensgebung! Sag der Tafelspitz alles Liebe von mir, hab sie jetzt schon ins Herz geschlossen und freu mich, wenn ich (huch, dauert noch lang!)dann ganz persönlich mit ihr kuscheln kann. Begleite Dich jetzt wieder regelmäßig und freu mich über jeden Beitrag. Bis zur nächsten Skype-Runde dicke Heimatbussis von Bruni

  7. Andersreisender meint

    @Tonari: Nicht traurig sein – Kuhlio war auch ganz vorne mit dabei. :-) Die kleine Tafelspitz wurde natürlich mit Bier getauft. Seit sie in Japan die Kobe-Rinder gesehen hat will sie auch eine solche tägliche Bier-Massage haben. Ich sorge natürlich absolut selbstlos für den täglichen, flüssigen Nachschub. ;-)

    @Thomas: Dankeschön für die lieben Glückwünsche – Tafelspitz grüßt zurück!

    @h.rogra: Hipp-hipp-hurra!

    @Würstli Bürstli: Tafelspitz und ich haben uns gefreut, Euch in Hong Kong wieder zu treffen. Ich denke, “einmal geht’s noch”, oder?

    @Matthias: Dankeschön – wir trinken heute Abend ein Bierchen auf Dich! :-)

    @Bruni: Ich weiß, dass Du auf Reisen immer als stille Mitleserin dabei bist – trotzdem freuen Tafelspitz und ich uns sehr über Deine Glückwünsche! Bis März dauert’s noch ein bisserl – bis dahin also liebe Grüße via Internet :-)

  8. Na denn, mal prost! ;-)

  9. Tafelspitz ist wirklich ein guter Name, gefällt mir sehr gut :-)

  10. Andersreisender meint

    @Mac: Bin schon beim Bier-Aufmachen :-)

    @Tanja: Ja, finde ich auch. Ist irgendwie absolut hip und trendy ;-)

  11. Prost!

  12. Andersreisender meint

    @Matthias: Danke ;-) Wir genießen das Bier :-)

  13. Na das sind ja erfreuliche Nachrichten. Bin gerade dabei wieder ein bisserl beim Lesen deines Blogs “aufzuholen”, nachdem uns unsere kleine Isabella seit der Heimkehr sehr beschäftigt. Dass mein Vorschlag zum Zug gekommen ist, freut mich aber ungemein…

  14. Andersreisender meint

    @Grilli: Das kann ich mir vorstellen, dass es da jede Menge bei Euch zu tun gibt. Freu mich ja schon, wenn wir uns wieder sehen und ich Eure “Kleine” kennen lernen darf!

    Ja, die kleine Tafelspitz schaut ganz stolz aus dem Rucksack heraus und ist über den kreativen Namen nach wie vor begeistert. :-)

Wie ist Deine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar!

*

Mit einem Freund teilen