Sightseeing-Tour: Mit dem Schiff durch Moskau

Eine der einfachsten Möglichkeiten, innerhalb kürzester Zeit einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Moskau zu bekommen, ist eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Fluss Moskwa. In der Nähe des Kiewer Bahnhofs befindet sich der Anlegesteg, von dem die Schiffe zu einer etwa zwei Stunden dauernden Bootstour durch Moskau starten. Viele Sightseeing-Schiffe sind auf der Moskwa nur zur warmen Jahreszeit unterwegs.

Sehenswürdigkeiten-Schifffahrt am Abend

Die Fahrt mit dem Schiff durch Moskau lohnt am Abend, kurz vor Sonnenuntergang, ganz besonders. Dann ist es nicht mehr so heiß und die umliegenden Gebäude sind im traumhaften Abendlicht zu sehen. In den Monaten Mai bis Juli scheinen die Abende in Moskau endlos zu sein.

Der Fluss Moskwa durchfließt in einigen Schleifen die Stadt Moskau. Das ist praktisch, denn so kannst Du während der Bootstour auf dem Fluss Moskwa einige der Sehenswürdigkeiten Moskaus sehen.

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Die Schiffstour durch Moskau zählt für mich zu den schönen und entspannten Erlebnissen in der russischen Hauptstadt. Ich beginne beim Kiewer Bahnhof meine Moskau-Sightseeing-Tour. Ich habe mich für eine Tour ohne Guide und Kommentar* entschieden, es gibt allerdings verschiedene Optionen. Über die verschiedenen Möglichkeiten und wichtige Tipps für die Wahl der Tour liest Du weiter unten.

Transsibirien DVD & Video DownloadDie Transsibirischen Eisenbahn ist eines der letzten großen Zugreiseabenteuer. Entdecke Russland, die Mongolei und China in meiner #Transsibirien Reise-Reportage auf DVD oder Full-HD Video-Download.

Die beeindruckenden Bilder und Videos wecken Fernweh und Reiselust. Mit vielen persönlichen Reisetipps und Inspirationen für Deine eigene Reise. 104 Minuten Bilder, Videos und Abenteuer warten auf Dich. Jetzt reinschauen! >>>

Der Kiewer Bahnhof ist direkt vom Fluss aus zu sehen. Die Schiffsfahrt führt vorbei an alten Industriegebäuden und Kirchen und unter zahlreichen Brücken hindurch. Lust auf eine kleine Moskwa-Tour in Bildern und ein paar persönliche Erfahrungen?

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Brücke beim Kiever Bahnhof - Moskau

Vom Moskwa-Fluss sind auch einige der Stalin-Hochhäuser zu sehen. Sie werden auch Stalin-Kathedralen, Stalin Finger oder die sieben Schwestern genannt. Ursprünglich waren einmal acht Repräsentativbauten in Moskau geplant, es wurden aber nur sieben verwirklicht. Auch wenn sie vom Moskwa-Fluss weit entfernt liegt, ist von der Bootstour auch die Lomonossow-Universität zu sehen.

Moskau Schiff Sightseeing Tour

In unmittelbarer Nähe zur Universität befindet sich auch die Schisprung-Schanze.

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Vom Sightseeing-Schiff auf der Moskwa ist auch der bekannte Gorki-Park zu sehen. Ich muss hier sofort an den Text von den Scorpions denken: “I follow the Moskva, down to Gorky Park, listening to the wind of change…”

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Das riesige Denkmal von Peter des Großen befindet sich dort, wo der Wodootwodnyi-Kanal in den Fluß Moskwa mündet.

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Gleich danach siehst Du die alte Schokoladenfabrik “Roter Oktober”. Die Christ-Erlöser-Kirche ist eine weitere, besondere Sehenswürdigkeit in Moskau.

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Moskau Schiff Sightseeing Tour - Gerhard Liebenberger

Dann kommen der Kreml und der Kremlpalast bei der Sightseeing-Fahrt mit dem Schiff durch Moskau in Sicht. Bei meiner Bootstour ist er von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtet.

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Ich kann mich vom Bild des Kremls bei Sonnenuntergang kaum satt sehen. Bei dämmrigen Licht geht meine Sightseeing-Schiffsfahrt auf der Moskwa zu Ende. Die Anlegestelle liegt in der Nähe der Metro-Station Proletarskaja (Linie 1).

Bootstour in Moskau planen

Du hast verschiedene Möglichkeiten eine Schiffsfahrt durch Moskau zu unternehmen. Meine Bootstour*, von der dieser Reisebericht und die Erfahrungen stammen, hat etwas über zwei Stunden gedauert. Es war eine reine Bootstour, ohne Guide oder Kommentar. Mit einem guten Reiseführer* in der Tasche hast Du in diesem Fall während der Tour einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten am Flussufer.

Wenn Du während der Sightseeing-Tour auf dem Moskwa Fluss Informationen über die Sehenswürdigkeiten in Englisch oder Deutsch haben möchtest, dann solltest Du bei der Auswahl des Anbieters darauf achten. In Russland sind viele Touren standardmäßig nur in Russisch. Bei einigen Anbietern kannst Du die Bootsfahrt mit Audioguide in verschiedenen Sprachen* unternehmen. Du hast auch die Möglichkeit, die Fahrt auf dem Fluss durch die Russische Hauptstadt mit einem Dinner zu verbinden.

Bootstour durch Moskau bei Nacht vor dem Kreml

Wenn Du auf einen persönlichen Guide in deutscher Sprache Wert legst, dann ist wahrscheinlich diese Tour die Richtige* für Dich. Hier wirst Du von einem Fremdenführer direkt vom Hotel abgeholt.

In Moskau gib es eine Vielzahl an Anbietern, mit denen Du Moskau vom Fluss aus erleben kannst. Neben den oben genannten Touren findest Du auf dieser Seite eine große Auswahl an Tourmöglichkeiten*. Im Winter stellen die meisten Sightseeing-Schiffe auf der Moskwa ihren Betrieb ein.

Mit dem Schiff durch Moskau – Ein schönes Erlebnis

Eine Schiffsfahrt auf der Moskwa ist ein wunderschönes Erlebnis. Kurz vor Sonnenuntergang wird die Stadt in warmes Licht getaucht. Vom Sightseeing-Schiff aus sind einige bekannte Sehenswürdigkeiten von Moskau zu sehen. Die Stalin-Kathedralen, der Kreml oder die Christ-Erlöser-Kirche gehören zu den Highlights.

Moskau Schiff Sightseeing Tour

Die Sightseeing-Tour mit dem Schiff durch Moskau ist auch ideal um einen schnellen überblick über ein paar der Highlights in Moskau zu bekommen. Schau auch einmal in diesen Beitrag, welche wichtigen Sehenswürdigkeiten Moskau sonst noch zu bieten hat. Ganz besonders fasziniert mich die U-Bahn in Moskau. In einem ausführlichen Beitrag findest Du wertvolle Infos über Reisetipps und Sehenswürdigkeiten in der Metro Moskau.

Du möchtest noch mehr über Moskau und Russland erfahren? Dann schau’ einmal in die Kategorie mit allen Russland Reisetipps und Reiseberichten hier im Blog. Dort kannst Du noch viel mehr entdecken!


Kennst Du schon meinen YouTube Kanal zu den Themen Zugreisen und Abenteuer? Regelmäßig am Sonntag veröffentliche ich ein spannendes Reisevideo. Verpasse keine Folge und abonniere jetzt kostenlos den Kanal!

Dieser Beitrag wurde erstmals am 19. Juli 2010 veröffentlicht und während meiner Reisen nach Russland regelmäßig aktualisiert und erweitert. Letztes Update: 7.7.2019.

Kommentare

  1. Tolle Bilder, danke für die Sightseeing-Tour! ;)

  2. Andersreisender meint

    @Alex: Bitteschön – gern geschehen. War eine tolle Abendstimmung am Schiff!

  3. echt schön. hab ich leider versäumt zu machen bei meinen 2 moskaureisen…

  4. Andersreisender meint

    @Sonja: Die Fahrt auf dem Moskwa-Fluss kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Hast mir noch gar nicht erzählt, dass Du schon zweimal in Moskau warst… ;-)

  5. Moskaubewohnerin auf Zeit meint

    Ich wohne jetzt für ein Halbesjahr in Moskau und kann das wirklich jeden empfehlen!
    Mit allen Leuten, die mich besuchen kommen, mache ich diese Fahrt.

  6. Andersreisender meint

    @Moskaubewohnerin auf Zeit: Willkommen im Reiseblog! Hmm…ich glaube mit den Schiffstouren wird es schwierig, wenn man im Winter zu Dir kommt, oder?

Wie ist Deine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar!

*

Mit einem Freund teilen