Raum der Stille: Ruhepol in Wien Hauptbahnhof

Manchmal tut es gut Inne zu halten. Für einen Moment Ruhe zu geben. Manchmal möchte man einen Rückzugsort finden an dem der hektische Alltag und das Reiseleben für einen Moment aussetzen.

Am Wiener Hauptbahnhof, dort wo bis zu 150.000 Personen täglich ein-, aus- und umsteigen, gibt es einen solchen Platz. Der Raum der Stille befindet sich im 2. Untergeschoß.

Im hektischen Bahnhofsalltag läuft man am Raum der Stille leicht vorbei. Gleich neben der Autovermietung, seitlich von der Rolltreppe die zur U-Bahn führt, befindet sich der etwas unscheinbare Bereich. Der Raum der Stille ist ein religiöser Ort, er steht allen Konfessionen offen. Das Symbol mit der Person in Gebetshaltung weist den Weg.

Raum der Stille in Wien Hauptbahnhof

Der Raum der Stille in Wien Hauptbahnhof…

„Ich bin da“ lautet das Motto, das am Boden und im Dornenbusch mit den Kerzen zu lesen ist. Der Raum steht jedem offen, er ist ein ökumenischer Andachtsraum und dient dem interreligiösen Dialog.

Raum der Stille - Brennender Dornenbusch

…bietet die Möglichkeit Inne zu halten…

Der Raum der Stille in Wien Hauptbahnhof ist als Ellipse angelegt. Am Vorplatz befindet sich eine Kerzenwand in Form eines „Brennenden Dornbusches“. In ein Buch können Besucher ihre Bitten oder ihren Dank eintragen. Außerdem finden im Raum der Stille Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträge und Gesprächsrunden statt.

Manche Reisende nützen diesen besonderen Ort im Hauptbahnhof fürs Gebet. Muslime finden auch einen Hinweis zur Gebetsrichtung, der Qibla, zur Kaaba in Mekka. Außerdem wird jeden Donnerstag um 17:30 Uhr die Heilige Messe gefeiert.

Hinweisschild Raum der Stille in Wien Hauptbahnhof

…und fürs Gebet.

Die Kategorialie Seelsorge der Erzdiözese Wien betreut den Raum der Stille am Wiener Hauptbahnhof. Er ist Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und zusätzlich bei Veranstaltungen geöffnet.

Ich dachte, das muss ich schnell weiterflüstern, bevor ich mich beim Markuslöwen mit Freunden treffe. Er ist übrigens ein bliebter Treffpunkt am Wiener Hauptbahnhof.

Hast Du den Raum der Stille in Wien Hauptbahnhof schon einmal besucht? Hier findest Du übrigens mehr Bahnsteiggeflüster.

Kennst Du schon meinen YouTube Kanal zu den Themen Zugreisen und Abenteuer? Jeden Sonntag veröffentliche ich ein spannendes Reisevideo. Verpasse keine Folge und abonniere jetzt kostenlos den Kanal!
.
.

Wie ist Deine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar!

*

Mit einem Freund teilen