Die Fake-Tram in der Qianmen Dajie

Die Qianmen Dajie ist die zentrale Einkaufsstraße Pekings. Mitten im Zentrum, in der Nähe des Platz des Himmlischen Friedens, wurde kurz vor den Olympischen Spielen das Stadtviertel umgebaut. Seit 2008 ist hier so gut wie alles neu. Und auch eine Straßenbahn fährt durch die Vorzeigestraße.

Eine alte Straßenbahn hat schon ein besonderes Flair. Wenn sie langsam durch die Straßen holpert. Gut genützt von vielen Fahrgästen. In einigen Städten sind die Züge aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken, manchmal sind sie richtige Attraktionen.

Bild: Tram in der Qianmen Dajie in Peking

Auf alt getrimmt…

In der neuen Einkaufsstraße in Peking wollte man auf das Flair einer alten Straßenbahn nicht verzichten. Beim Neubau wurden Gleise verlegt, damit zu den Olympischen Spielen wieder eine Straßenbahn durch Peking rollt.

Die Triebwagen sind eine ziemlich plumpe Nachbildung einer alten Trambahn, vielleicht sogar der Züge aus Peking, die bis in die späten 50er Jahre durch die chinesische Hauptstadt holperten.

Bild: Tram in der Qianmen Dajie in Peking

…und mit Stromabnehmer als Zierde…

Auch einen Stromabnehmer haben die neuen Bahnen in der Qianmen Dajie. Als Zierde, sie sind Fake. Denn die Oberleitung fehlt in der breiten Straße und die Straßenbahn wird über ein anderes System mit Energie versorgt.

Bild: Qianmen Dajie in Peking

…fährt die Fake-Straßenbahn durch Peking.

Dort wo die Fußgängerzone endet, hören auch die Straßenbahnschienen auf. Die Bahn wurde nicht gebaut, um die Straßen in Peking vom Verkehr zu entlasten, sie ist eine Touristenattraktion und fährt nur zum Spaß durch die neue Fußgängerzone. Bis sie am anderen Ende wieder am Prellbock ansteht. Dann geht’s wieder zurück.

Warst Du schon einmal in Peking und hast die „Fake-Straßenbahn“ gesehen? Wie sind Deine Eindrücke? Gefällt sie Dir?

Kennst Du schon meinen YouTube Kanal zu den Themen Zugreisen und Abenteuer? Regelmäßig am Sonntag veröffentliche ich ein spannendes Reisevideo. Verpasse keine Folge und abonniere jetzt kostenlos den Kanal!
.
.

Wie ist Deine Meinung zum Thema? Hinterlasse einen Kommentar!

*

Mit einem Freund teilen