Auf zur ITB nach Berlin!

Pre­mie­re. End­li­ch. Seit Jah­ren neh­me ich mir vor ein­mal zur In­ter­na­tio­na­len Tou­ris­mus Bör­se – kurz ITB – nach Ber­lin zu fah­ren. Im­mer­hin ist sie die größ­te Tou­ris­mus­mes­se der Welt. War die ITB für mi­ch bis­her be­ruf­li­ch nur am Ran­de in­ter­es­sant, hat si­ch das in den letz­ten ein­ein­halb Jah­ren doch ge­än­dert. Das The­ma Tou­ris­mus steht nun – wenn auch in spe­zi­el­len Ni­schen – in mei­nem be­ruf­li­chen Mit­tel­punkt. Und da­mit ge­hört der Be­su­ch der ITB fast zum Pflicht­pro­gramm.

Al­lein die Eck­da­ten der Mes­se hö­ren si­ch gi­gan­ti­sch an: Über 10.000 Aus­stel­ler prä­sen­tie­ren die ak­tu­el­len Rei­se­trends in 26 Hal­len auf ei­ner Flä­che von 160.000 Qua­drat­me­tern am Mes­se­ge­län­de in Ber­lin. 2011 ka­men ins­ge­samt 169.295 Be­su­cher zur ITB. Die­ses Jahr ist die Mes­se vom 7. bis 11. März je­weils von 10 bis 18 Uhr für Fach­be­su­cher und am 10. und 11. März für al­le In­ter­es­sier­ten ge­öff­net.

Bild: Brandenburger Tor in Berlin

Gute Planung

Ei­ne gu­te Pla­nung ist bei sol­chen Di­men­sio­nen über­le­bens­not­wen­dig. Ich weiß schon jetzt, dass ich nicht al­les er­le­di­gen kann, was ich mir vor­neh­me. Ei­ner­seits sind ein paar Tref­fen mit “al­ten Be­kann­ten” ge­plant.

An­de­rer­seits möch­te ich mi­ch auch über neue Trends in­for­mie­ren und neue Kon­tak­te knüp­fen. Ver­mut­li­ch wird man mi­ch haupt­säch­li­ch in den Asi­en-Hal­len fin­den. Wenn ich in­ter­es­san­te Din­ge se­he wer­de ich dar­über hier be­rich­ten.

Blogger auf der ITB

Au­ßer­dem wird auch das The­ma Blog­gen auf der Mes­se be­han­delt. Blog­ger wer­den für die Tou­ris­mus­wirt­schaft im­mer wich­ti­ger. Doch was steckt wirk­li­ch da­hin­ter? Bis­her wa­ren bei An­ge­bo­ten aus der Tou­ris­mus­wirt­schaft kaum Pro­jek­te da­bei, die mi­ch in­ter­es­sier­ten. Meist lan­de­ten plum­pe Pres­se­aus­sen­dun­gen in mei­nem E-Mail Post­fach, die auf mei­nem Rei­se­b­log ver­öf­fent­li­ch wer­den soll­ten. Ich den­ke aber, dass das mei­ne Le­ser nicht son­der­li­ch in­ter­es­siert und so wan­der­ten die­se Mails in den Pa­pier­korb.

Aber es ist durch­aus mög­li­ch, dass es hier in Zu­kunft in­ter­es­san­te Ko­ope­ra­tio­nen ge­ben könn­te. Das The­ma ist für die Rei­se­indus­trie no­ch sehr neu und wird auf der ITB die­ses Jahr bei ei­ni­gen Ver­an­stal­tun­gen in­ten­siv be­han­delt. Ich las­se mi­ch ein­mal über­ra­schen, ob es dort neue Er­kennt­nis­se gibt.

Ei­ni­ge Rei­se­b­log­ger-Kol­le­gen ha­ben si­ch be­reits für die ITB an­ge­mel­det und ich bin schon ge­spannt, ob ich hier in der Rea­li­tät auch neue Kon­tak­te knüp­fen kann.

Und? Wer ist no­ch al­ler auf der ITB?

Kommentare

  1. Daniela meint:

    Schö­ner Vor­ab­be­richt von der ITB .... mi­ch fin­dest Du z.B. hier da­bei https://plus.google.com/u/0/109559796026318026317/posts/gmcvjzeVuyh

  2. Und wir tref­fen uns dann auf ei­nen Cap­puc­ci­no, oder?

  3. Andersreisender meint:

    @Daniela: Will­kom­men im Rei­se­b­log – und viel Spaß beim Blog­gen von der ITB 🙂

    @Sven: Ja – kön­nen wir ger­ne ma­chen. Frei­tag im Tau­cher­an­zug? 😉

  4. Wenn der Tauch­an­zug ei­ne Bar/ ein Ca­fe ist, dann ja. Soll­te der Tauch­an­zug aber als Klei­dung ge­meint sein, ich ha­be gar kei­nen 😉

  5. *___* Ohhh, da wä­re ich ger­ne da­bei!
    Lei­der hab ich an dem Wo­chen­en­de na­tür­li­ch Schu­le und Ber­lin ist auch no­ch so weit weg. >_>

    Ich hof­fe du be­rich­test! Vor­al­lem das The­ma Blog­ger auf der ITB fin­de ich span­nend! 😀

    Schö­ne Grü­ße und viel Spass!
    Chris­ti­na

  6. Andersreisender meint:

    @Sven: Na, oh­ne Tau­cher­aus­rüs­tung gibt’s kein gra­tis Ti­cket für die ITB (sie­he mein Link oben). Dar­um hab ich ge­fragt *fg*

    @Christina: Wird si­cher span­nend wer­den auf der ITB – und die Wahl wird schwer fal­len über was man so be­rich­ten soll­te. Denn es gibt si­cher­li­ch viel be­rich­tens­wer­tes zu se­hen...

  7. Bauer Vinothek meint:

    Ber­lin ist im­mer ei­ne Rei­se wert und dann no­ch ei­ne in­ter­es­san­te Mes­se, was will man mehr....
    Viel Spaß auf der ITB 😉

  8. fliesen meint:

    itb war die­ses jahr lei­der re­la­tiv ent­täu­schend. wenn ich dran den­ke was da no­ch vor 5 jah­ren los war

Deine Meinung ist uns wichtig

*