Asienreise vor einem Jahr gestartet: Dia-Show im Herbst

Die­se Wo­che kom­me ich aus dem Fei­ern gar nicht mehr raus. Denn heu­te gibt es schon wie­der ein klei­nes Ju­bi­lä­um: Vor ei­nem Jahr bin ich zu mei­ner knapp 8mo­na­ti­gen Asi­en­rei­se auf­ge­bro­chen.

Mein Trip auf dem Land­weg führ­te mi­ch mit Bahn, Bus, Schiff und Mo­tor­rad von Salz­burg durch die Slo­wa­kei, die Ukrai­ne und mit der Trans­si­bi­ri­schen Ei­sen­bahn durch Russ­land bis nach Wla­di­wos­tok. Wei­ter ging sie durch Ja­pan, Chi­na, Viet­nam und Kam­bo­dscha bis nach Bang­kok in Thai­land.

An­fang März bin ich wie­der nach Salz­burg zu­rück­ge­kehrt. Trotz­dem hal­ten mi­ch die Er­leb­nis­se in ih­rem Bann. Im­mer wie­der wer­de ich ge­fragt, ob ich mit all dem ge­sam­mel­ten Ma­te­ri­al und den Er­fah­run­gen viel­leicht ein­mal ei­nen Rei­se­füh­rer her­aus­ge­ben wer­de oder et­was an­de­res ma­che.

Ei­ni­ge mei­ner Rei­se­er­fah­run­gen ge­be ich hier re­gel­mä­ßig im Blog wei­ter. Auch die ei­ne oder an­de­re Rei­se­r­e­por­ta­ge ha­be ich be­reits in Zei­tun­gen ver­öf­fent­licht.

Im Herbst mit dem Zug durch China

Das sind aber im­mer nur klei­ne Mo­ment-Aus­schnit­te. Dar­um wer­de ich über mei­ne Er­leb­nis­se auf der Asi­en­rei­se ab Herbst in ei­ner Mul­ti­vi­si­ons-Show be­rich­ten. Der­zeit bin ich in­ten­siv mit der Aus­ar­bei­tung und Pla­nung des Vor­trags be­schäf­tigt. Das Pro­jekt nimmt fast mehr Zeit in An­spruch als die Vor­be­rei­tung für die ei­gent­li­che Rei­se. 😉

Mei­ne gan­ze Rei­se in ei­nen Vor­trag zu pa­cken wä­re aber zu un­über­sicht­li­ch und es blie­be für je­des Land nur we­nig Zeit. Dar­um ha­be ich das The­ma “Mit dem Zug durch Chi­na” aus­ge­wählt.

Ich wer­de über mei­ne Rei­se­er­leb­nis­se in Chi­na, Hong­kong und Ma­cau be­rich­ten. Wich­tig ist mir, dass ich die Be­su­cher mit auf ei­ne “vir­tu­el­le Rei­se” neh­men und ei­ni­ge Ein­drü­cke ver­mit­teln kann. Au­ßer­dem soll der Vor­trag wert­vol­le In­for­ma­tio­nen für je­ne bie­ten, die ger­ne selbst ei­ne Chi­na-Rei­se un­ter­neh­men möch­ten.

Bild: Multivision: Mit dem Zug durch China

Un­ter ei­ner Mul­ti­vi­si­ons-Show ver­steht man üb­ri­gens ei­ne di­gi­ta­le Dia-Show in der auch Ani­ma­tio­nen und Vi­deo-Se­quen­zen ge­zeigt wer­den. Es ist ei­ne Wei­ter­ent­wick­lung des klas­si­schen “Dia-Vor­trags”. Au­ßer­dem kön­nen Mu­sik und Ton zu­ge­spielt wer­den. Statt mit ei­nem Dia-Pro­jek­tor wer­den mit ei­nem di­gi­ta­len Pro­jek­tor oder Bea­mer die Bil­der an die Lein­wand pro­ji­ziert.

11 Dia-Shows geplant

Elf Ver­an­stal­tun­gen sind für den Herbst 2011 vor­er­st in Ös­ter­reich ge­plant. Pre­mie­re ist am 21. Sep­tem­ber in See­kir­chen am Wal­ler­see, wo ich bis kurz vor mei­ner Ab­rei­se ar­bei­te­te. Die wei­te­ren Ver­an­stal­tungs­or­te für die Chi­na-Show sind im Bun­des­land Salz­burg, der Stei­er­mark und Ober­ös­ter­reich.

Wenn die Dia­vor­trä­ge auf re­ges In­ter­es­se sto­ßen wird es im Früh­jahr 2012 wei­te­re Ter­mi­ne ge­ben. Wo ge­n­au steht no­ch nicht fest, aber be­stimmt dann auch in an­de­ren Bun­des­län­dern. Viel­leicht hat der ei­ne oder an­de­re dann ja auch ei­nen gu­ten Tipp, wo die wei­te­ren Vor­trä­ge ver­an­stal­ten könn­te.

Al­le Ver­an­stal­tungs­or­te und –ter­mi­ne, Re­ser­vie­rungs­mög­lich­kei­ten und wei­te­re In­fos zum In­halt fin­dest Du auf ei­ner ex­tra Sei­te zur Mul­ti­vi­si­on Mit dem Zug durch Chi­na. Zu­sätz­li­ch wer­den die Ver­an­stal­tungs­ter­mi­ne in Kür­ze auf der Face­book-Fan­page und in ver­öf­fent­licht. Auf der Fan-Sei­te wer­den auch al­le In­ter­es­sier­ten ak­tu­ell in­for­miert. Nur so­viel: Es wird dort auch das ei­ne oder an­de­re Ge­winn­spiel und Son­der­ak­tio­nen ge­ben. Lasst Eu­ch über­ra­schen!

Wer­den wir uns viel­leicht in ei­ner der Shows über Chi­na se­hen? Ich wür­de mi­ch freu­en!

Kommentare

  1. Wau, ist das schon ein Jahr her, Ger­ry? Mann, wie die Zeit ver­fliegt. Oh Mann scha­de, dass al­les in Ös­ter­reich ist! 😉

    Ich wür­de ja ger­ne den Vor­trag se­hen, ich mei­ne dir hier auf dei­ner Home­page zu fol­gen war schon klas­se, aber li­ve mit dir als Er­zäh­ler, das wä­re schon klas­se! 😉

    Auf je­den Fall, wir das für dich ein neu­es Er­leb­nis und vie­le Be­su­cher sind dir auf Grund dei­ner stei­gen­den Po­pu­la­ri­tät wohl ga­ran­tiert! Viel Spaß wün­sche ich dir bei die­ser neu­en Er­fah­rung!

  2. Andersreisender meint:

    @Matthias: Ja, es ist schon ein Jahr her! Manch­mal schreckt’s mi­ch auch, wie schnell die Zeit ver­geht.

    Hmm...ich grüb­le grad wo Du wohn­st. In Dei­nem Im­pres­sum hab ich auch nix dar­über ge­fun­den. 😉 Wenn die Tour gut läuft komm ich viel­leicht auch bei Dir vor­bei. Drück mir die Dau­men!

  3. Moin

    Dann wün­sche ich ein vol­les Haus & ei­ne gu­te Tour! 🙂

  4. Andersreisender meint:

    @Jürgen: Vie­len Dank! Ein vol­les Haus wä­re echt der Hit!

  5. @Andersreisender Ich glau­be dar­an. 🙂 Schließ­li­ch be­kom­men die Gäs­te auch et­was be­son­de­res ge­bo­ten.

  6. Andersreisender meint:

    @Jürgen: Dan­ke 🙂

  7. Andersreisender meint:

    @Jürgen: Dan­ke! Im En­de Sep­tem­ber wis­sen wir schon mehr 🙂

Deine Meinung ist uns wichtig

*