Sightseeing-Tour: Mit dem Schiff durch Moskau

Eine der wohl einfachsten Möglichkeiten, innerhalb kürzester Zeit einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten in Moskau zu bekommen, ist eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Fluß Moskwa. Unweit des Kiever Bahnhofs ist der Anlegesteg, von dem die Schiffe zu einer etwa eineinhalb Stunde dauernden Fahrt starten. Die Sightseeing-Schiffe sind auf der Moskwa allerdings nur zur warmen Jahreszeit unterwegs.

Sehenswürdigkeiten-Schifffahrt am Abend

Besonders am Abend, kurz vor Sonnenuntergang, lohnt sich die Fahart mit dem Schiff auf der Moskwa. Dann ist es nicht mehr so heiß und die umliegenden Gebäude werden in besonderes Licht getaucht.

Ich möchte Euch mit einem kleinen Bilderbogen mit auf die Moskwa-Tour nehmen, die ich gemeinsam mit Gerti aus Eisenstadt und Johanna unternommen habe.

Wir starten beim Kiever Bahnhof zur Moskau-Sightseeing-Tour.

Russische Flagge mit Kiever Bahnhof - Moskau

Moskau Kievskaja am Abend

Brücke beim Kiever Bahnhof - Moskau

Gebäude entlang der Moskwa - Moskau

Kirchen entlang der Moskwa - Moskau

Von Moskwa-Fluss sind auch einige der Stalin-Kathedralen (auch genannt die “sieben Schwestern”) zu sehen, wie hier die Lomonossow-Universität.

Lomonossow-Universität - Moskau

In unmittelbarer Nähe zur Universität befindet sich auch die Schisprung-Schanze.

Schisprung-Schanze - Moskau

Brücke über die Moskwa und anderes Ausflugsboot

Seifenblasen und Russische Flagge

Vom Sightseeing-Schiff auf der Moskwa ist auch der bekannte Gorki-Park zu sehen. Wer Moskau im Winter besucht wird ihn und die nachfolgenden Sehenswürdigkeiten nur eingeschneit vorfinden. Eine Schifffahrt auf der Moskwa ist dann aber auch nicht möglich.

Gorki Park in Moskau vom Sightseeing-Schiff aus

Das riesige Denkmal von Peters des Großen steht dort, wo der Wodootwodnyi-Kanal in den Fluß Moskwa mündet.

Denkmal Peter der Große im Fluß Moskwa

Gleich danach die Schokoladenfabrik “Roter Oktober”, die angeblich wieder in Betrieb ist.

Die Schokoladenfabrik "Roter Oktober"

Die Christ-Erlöser-Kirche ist ebenfalls eines der besonderen Sehenswürdigkeiten in Moskau. Hier ein paar Beweisfotos, dass wir am Sightseeing-Schiff auch mit an Bord waren ;-)

Gerti und Johanna vor der Christ Erlöser Kirche

Gerhard vor der Christ-Erlöser-Kirche

Der Kreml von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtet…

Abendlicher Blick auf den Kreml

Moskauer Kreml im Abendlicht

Eine der Stalin-Kathedralen in Moskau

Stalin-Kathedralen in Moskau

Blick zurück Richtung Kreml, bevor die Sightseeing-Schiffsfahrt auf der Moskwa zu Ende geht.

Abendstimmung an der Moskwa - Moskau

Die Anlegestelle liegt in der Nähe der Metro-Station Proletarskaja (Linie 1). Von dort hat man eine schnelle Anbindung.

Fazit

Eine Schiffsfahrt auf der Moskwa ist ein wunderschönes Erlebnis. Kurz vor Sonnenuntergang wird die Stadt in wunderschöne Farben getaucht. Vom Sightseeing-Schiff aus sind einige bekannte Sehenswürdigkeiten von Moskau, wie zB. der Kreml oder die Christ-Erlöser-Kirche zu sehen.

Eine rund eineinhalb stündige Bootsfahrt auf der Moskwa kostet aktuell 400 Rubel. Andere Anbieter bieten auch die Möglichkeit, die Fahrt auf dem Fluß durch die Russische Hauptstadt mit einem Dinner zu verbinden.

Hier findest Du übrigens einen weiteren Artikel darüber, welche Sehenswürdigkeiten Moskau zu bieten hat.

Kommentare

  1. Tolle Bilder, danke für die Sightseeing-Tour! ;)

  2. Andersreisender meint:

    @Alex: Bitteschön – gern geschehen. War eine tolle Abendstimmung am Schiff!

  3. echt schön. hab ich leider versäumt zu machen bei meinen 2 moskaureisen…

  4. Andersreisender meint:

    @Sonja: Die Fahrt auf dem Moskwa-Fluss kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Hast mir noch gar nicht erzählt, dass Du schon zweimal in Moskau warst… ;-)

  5. Moskaubewohnerin auf Zeit meint:

    Ich wohne jetzt für ein Halbesjahr in Moskau und kann das wirklich jeden empfehlen!
    Mit allen Leuten, die mich besuchen kommen, mache ich diese Fahrt.

  6. Andersreisender meint:

    @Moskaubewohnerin auf Zeit: Willkommen im Reiseblog! Hmm…ich glaube mit den Schiffstouren wird es schwierig, wenn man im Winter zu Dir kommt, oder?

Deine Meinung ist uns wichtig

*